HERRSCHAFT "Tesla" (Electro Metal)
(Code666)

Da diese CD auch mit einer Warnung beginnt, möchte ich zum Anfang meines Reviews auch einen Verbraucherhinweis los werden. Alle Metalfans, die eine Allergie gegen eklektische Töne haben, sollten nämlich von "Tesla" die Finger lassen!!! Wer aber durch solche Dinge nicht in seinem Hörverhalten eingeschränkt ist, kann sich auf eine interessante Veröffentlichung freuen. Verantwortlich für dieses Album ist die Band HERRSCHAFT. Diese kommt nicht wie der Name vermuten lässt aus Deutschland, sondern aus Frankreich. Mit "Tesla" liefert die Truppe nach vier Jahren Bandgeschichte und einer MCD nun ihr Debüt ab und das kann sich wirklich sehen lassen. Besonders die Stimme des Sängers hat es mir angetan. Irgendwie erinnert sie mich immer wieder an The Kovenant, zu Zeiten des "Animatronic" Albums, nur noch etwas intensiver. Aber nicht nur im Gesang weisen beide Bands Parallelen auf, auch im Musikstil und deren Umsetzung ähneln sie sich ein wenig. Das stört mich persönlich aber nicht, da ich auch schon The Kovenant mochte und man auf neues Material von dehnen wohl vergebens wartet. Es wäre aber auch unfair, HERRSCHAFT als einen Klon abzustempeln, denn auf "Tesla" befinden sich viele eigenständige Stücke, die alle samt mit schönen Melodien und fetten Riffs in die Beine gehen.

Der Band gelingt die gewagte Gradwanderung zwischen Elekrto und Extrem Metal also sehr gut. Nur auf den cleanen Gesang bei "Apocalypse Child" hätte man lieber verzichten sollen. Aber mit einem kleinen Fehler liegen "Tesla" immer noch deutlich unter der üblichen Fehlerquote vieler anderer Debüts. Ohrwürmer wie "The Grand Architects" oder "I Am The One" bleiben einem über Tage im Gedächtnis und rechtfertigen definitiv den Kauf dieser Platte. www.h-noise.com (soul)


Startseite