ENIGMATIK "Slitherin" (Brutal Jazz Metal)
(Manitou Music)

Im Duden müsste eigentlich neben dem Wort Wahnsinn, ein Foto dieser Band zu sehen sein. Solch krankes Songwriting kriegt man wirklich nur selten zu Gehör. ENIGMATIK ballern einem hier Death Metal der etwas anderen Art um die Ohren. Man bedient sich zum Beispiel untypischen Jazzpassagen und arbeitet sie nahtlos in das brutale Gesamtkonzept ein. Die Jungs haben aber auch schon jahrelange Erfahrung und können mittlerweile immerhin auf zwei Alben aus der Vergangenheit zurückschauen.

"Slitherin" fängt schon verdammt komisch mit einer Art Jahrmarktsmelodie an, um dann nach ein paar Sekunden gleich ordentlich loszuknüppeln. Der Gesang siedelt sich fast durchweg irgendwo zwischen Death und Grind an und kann durchweg überzeugen. Um Abwechslungsreichtum ist man auf dieser Platte auch sehr bemüht. So greift die Band immer wieder auf elektronische Spielerein und die schon erwähnten Jazz Einflüsse zurück, ohne damit nerven. Es ist wirklich beeindruckend, dass die Truppe es trotz ziemlich anstrengender Spielweise schafft, mehr als eine Stunde spannendes Material zu bieten. Es gibt aber auch zwei negative Dinge an "Slitherin". Das weniger schlimme von beiden ist, dass der Witz mit dem Hidden Track, der nach elendig langer Leerzeit noch kommt, langsam ausgelutscht ist. Aber viel schlimmer finde ich, dass die Produktion dieser Platte nicht gerecht wird. Es fehlt hier und da einfach etwas an Druck, damit die brutalen Passagen auch perfekt zur Geltung kommen. Insgesamt ist "Slitherin" aber ein erfrischend anderes Album geworden, dass aus der Masse deutlich heraussticht und durchgängig Spannung bietet. www.enigmatik.ch (soul)


Startseite