DEZPERADOZ "An Eye for an Eye" (Western Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Die DEZPERADOZ machen Metal mit Western-Einflüssen, nicht mit Country-Einflüssen (mal vom Rausschmeißer "25 Minutes to Go" abgesehen) und so begegnen einem bekannte Themen und Töne, die man sofort dem Western-Genre zuordnen kann und das macht einen gewissen Reiz aus. "Days of Thunder" zum Beispiel perfektioniert das Ganze schon ganz gut. Ohne den Exotenbonus allerdings liefe man Gefahr, unter den hunderten Neuerscheinungen einfach abzutauchen wie Festus Haggen beim Indianerangriff, aber nix mit Western von Gestern, die Scheiblette rockt ordentlich bis die Colts rauchen. "Riders on the Storm" von THE DOORS ist eine Coverversion, die ganz nett geworden ist, aber der nächste Track "Here comes the Pain" klaut am Anfang dermaßen unverschämt bei "Enter Sandmann", dass ich mich wunderte, warum man gleich zwei Cover hintereinander raushaut... ist aber wohl doch ein eigener Song mit geliehenen Elementen. Sonst fällt "When the Circus comes to Town" noch aus dem Rahmen, denn der Refrain unterscheidet sich stark vom Rest des Songs, der eigentlich nach einer OZZY/ZAK WYLDE-Kollaboration klingt.

So gesehen ist hier alles im grünen Bereich und der aufgeschlossene Fuzzy in uns sollte hier mal ein Ohr riskieren! Webseite: www.dezperadoz.com. (chris)


Startseite