CTULU "Freie Geister" (Black Metal)
(Northfire Records)

Die Delmenhorster Truppe CTULU bietet uns hier etwas Altes und doch wieder etwas Neues. Klingt verwirrend, doch dafür bin ich ja hier, um einen kurzen Einblick in dessen schaffen an die Öffentlichkeit zu bringen. Also, sie brachten damals 2004/05 eine Demo mit dem selbigen Namen "Freie Geister" heraus, doch hat dieses Demo nur bedingt mit dem Album "Freie Geister", welches ich hier rezensieren darf, zu tun! Vier Tracks der Demoscheibe befinden sich auch auf diesem mir vorliegendem Album, doch natürlich neu aufgenommen und dazu gibt es noch vier neue Tracks. Macht insgesamt 8 Songs, die sich auf dem aktuellem Album "Freie Geister" befinden.

Zur Musik: Melodischer, in Mid-Tempo gehaltener Black Metal, der sich in den Tracks auch mal einen Rhythmuswechsel erlaubt, um es nicht zu monoton wirken zu lassen. Die Gitarrenriffs wirken kalt und aggressiv, erinnert auch stellenweise an Schwedische Black Metal Bands, doch was mich daran ein wenig stört ist der Sound. Dieser hat zu wenig Biss und es fehlt einfach der gewisse Druck. Und der Gesang ist bestimmt auch noch ausbaufähiger. Was jetzt nicht heißen soll, dass es für die Katz wäre und man sich das Teil nicht besorgen sollte, ist ja auch ihr erstes wirkliches Album und eine Steigerung ist auf alle Fälle noch drin. Ein solides Werk, in welchem durchaus Potenzial steckt, man kann nur abwarten, wie die weiteren Veröffentlichungen klingen werden! Empfehlung: "Im Nebel", ein düsterer und kalter Song, in dem auch die raue Atmosphäre bestens zur Geltung kommt. 8 Tracks mit einer Spielzeit von 33:59 Minuten. www.myspace.com/ctuluband (sad1914)


Startseite