CHILDREN OF BODOM "Blooddrunk" (Melodic Death/Thrash Metal)
(Spinefarm Records)

Nachdem die Single mit dem Titeltrack des neuen Albums bereits einen Vorgeschmack auf das Full-Lenght gegeben hat, gibt's nun endlich die volle Dröhnung CHILDREN OF BODOM. Dabei haben sich die Finnen dann anscheinend doch mal daran erinnert, was die Fans an ihren ersten Alben so gemocht haben. So spielt das Keyboardspiel von Janne Warman immer wieder mal die melodisch zentrale Rolle, die man früher so gern gemocht und auf den letzten Alben vermisst hatte. Im Zusammenspiel mit den Lead Gitarren von Alexi Laiho sieht man etappenweise die COB Songs von früher vor dem geistigen Auge vorbeiziehen. Natürlich ist nicht alles retro, denn die vergangenen beiden Alben habe ihre deutlichen, modernen Thrash Einflüsse im Klang hinterlegt, den man aus den Finnen wohl so schnell nicht wieder rausbekommt.

Mit "Blooddrunk" ist CHILDREN OF BODOM wahrscheinlich das Kunststück gelungen, alte, vielleicht abtrünnige Fans und auch die zuletzt neu hinzugewonnenen unter einen Hut zu bekommen. Der Titelsong ist das beste Beispiel. Dass die Band insgesamt spielerisch und technisch höchstes Niveau darstellt, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen, es geht nur darum, ob euch der Stil an sich gefällt oder nicht. Eine Kaufempfehlung bekommt ihr daher nicht, aber ihr könnt euch z.B. auf www.myspace.com/childrenofbodom umhören. (eller)


Startseite