CARACH ANGREN "Lammendam" (Symphonic Black Metal)
(Maddening Media/Alive)

Die Niederlande entwickeln sich langsam zu einem richtigen Hitgaranten. Erst erreichte uns vor ein paar Wochen die neue Heidevolk und mischte den Pagan Metal Bereich ordentlich auf. Tja, und nun melden sich CARACH ANGREN mit ihrem Debüt, um das Gleiche mit dem Symphonic Black Metal Sektor zu tun. Wer jetzt aber bei Symphonic Black Metal gleich an nerviges Keyboard Geklimper á la Dimmu Borgir denkt, liegt falsch. CARACH ANGREN haben deutlich mehr zu bieten. Zum einen bestechen sie mit wunderschöner Violinen Arbeit, zum anderen setzen sie eben das Keyboard nicht übertrieben ein, sondern immer genau stimmig. Auch mit richtig gut produzierten Gitarren Sounds können die Jungs ordentlich punkten. Textlich geht es auf "Lammendam" um die Sage des "weißen Geistes". Wer wie ich von diesem bis jetzt noch nichts gehört hat, der kann sich auf eine sehr interessante Geschichte freuen. Was mich persönlich stark beeindruckt hat ist, dass die Jungs in "Hexed Melting Flesh" ihren Text stückweise sogar auf Deutsch dargeboten haben. O.k., das alleine ist noch nichts so Besonderes. Aber wenn man in Betracht zieht, dass die Niederländer das deutlich besser gemacht haben, als manch andere Band hierzulande, dann ist das doch schon ein Lob wert.

Nach mehreren Hördurchgängern läst dieses Album eigentlich nur einen Schluss zu. Der nächste Horrorfilm, der von mir gesehen werden will, sollte mindestens einen Bruchteil der Atmosphäre haben, die dieses Album besitzt. Dann würde sich der Kauf einer Kinokarte endlich mal wieder lohnen. Da solch ein Film wohl demnächst nicht erscheinen wird, darf "Lammendam" in nächster Zeit noch viele Runden in meinem Player drehen. Ach ja, wo wir gerade bei Filmen waren, CARACH ANGREN haben als kleinen Bonus noch eine Art Making of auf die CD gepackt. Dieses beweist eindrucksvoll, dass die Jungs ihr Handwerk wirklich verstehen und auch noch Spaß bei der Arbeit hatten. www.Carach-angren.nl (soul)


Startseite