BLACK TIDE "Black Tide" (Heavy Metal)
(Interscope Records)

Vor diesem Review hab ich mich lange Zeit gedrückt. Das lag daran, dass es sich bei BLACK TIDE um eine Teen-Band handelt und ich mit diesem Begriff viele negative Assoziationen verbinde. Zum einen hatte ich Drei-Akkord Songs erwartet und zum anderen unkoordiniertes Rumgebrülle ohne Sinn und Verstand. Gott sei Dank, habe ich mich da gewaltig geirrt, denn trotz des relativ geringen Altersdurchschnittes der Bandmitglieder ist die Musik doch sehr reif.

Mit der schlichtweg mit "Black Tide MCD" betitelten Veröffentlichung versucht man nun den deutschen Markt zu erschließen. In ihrem Heimatland ist hingegen schon das erste Album "Lights from Above" erschienen. Aber wie dem auch sei, wir müssen uns ja erstmal mit der MCD begnügen und die bietet immerhin schon einen schönen Einblick in die Musikwelt der vier Jungs aus Florida. Hier wird sich an der alten Schule orientiert. So kommen beim Hören gleich Erinnerungen an alte Anthrax oder Megadeth Platten. Das Ganze wird natürlich immer mit ein wenig jugendlichem Charme aufgelockert. Dadurch eignen sich alle vier auf dem Silberling enthaltenen Stücke zum rhythmischen Kopfschütteln und Dank einprägsamer Texte auch zum Mitsingen. Der Titel "Warriors of Time" sticht dabei heraus. Er bietet anfangs ein ruhiges Akustikgitarrenspiel, um dann schlagartig loszulegen und sich mit seinem perfekten Refrain ins Gehirn einzubrennen. Besonders auffällig ist, dass bei dieser Band der Bass auch mal richtig zum Einsatz kommt. So kann man sich beim Hören immer wieder an anspruchsvollen Bassläufen erfreuen.

Insgesamt wurde hier also eine ordentliche Veröffentlichung abgeliefert und man darf gespannt sein, was die Jungs erst fabrizieren, wenn sie ausgewachsen sind. www.blacktidemusic.com (soul)


Startseite