ARATHORN "Treue & Verrat" (Black Metal)
(Folter Records)

Hier bieten uns ARATHORN ein wahrliches Schmankerl an Tonkunst. Der erste Song "Am Tage der letzten Schlacht" ist zugegeben ein doch unerwarteter Track. Wenn man sich das Artwork ansieht, erwartet man von Anfang bis Ende rauen deutschen Black Metal, doch dieser Song besitzt seine eigene Kraft und Spiritualität, für die ich sehr dankbar bin. Akustikgitarrenklänge und cleaner Gesang erzählen von den alten Göttern, somit ergibt der Arbeitstitel dieser Scheibe auch einen Sinn ,"TREUE & Verrat". Später setzt noch kurz eine angenehme Keyboardpassage zu Untermalung des Liedes ein, überhaupt nicht kitschig, sondern sehr interessant, dafür bekommen sie schon mal einen Bonus von mir. Also, es wird zwar auch Black Metal geboten doch immerhin bekommt man die Bardenkunst öfters zu hören! Ein interessanter Liedermacher mit wirklich tollen Lyriks, die auf deutscher Sprache vorgetragen wird, doch wem dies zu ruhig ist, dem sei darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um kein reines Akustik Album handelt. Kreisch-Fanatiker werden genauso bedient wie jene, die sich in alten Zeiten versetzt wissen wollen!

Seit 1996 existiert ARATHORN aus Berlin, schade, dass ich erst jetzt auf diese Band aufmerksam gemacht wurde, dabei gibt es doch schon zwei Demos und zwei Alben. Das Konzept von "Treue & Verrat" handelt von der Nibelungen Sage und davon hauptsächlich von Hagen von Tronje, Siegfries von Xanten und dem Weltuntergang der Germanen, dem Ragnarök. Auch für Black Metal eher untypische Instrumentalisierung ist gesorgt, die Flöte kommt bei "Hagens Verrat" zum Einsatz! Ich bin vollsten Endes davon überzeugt, dass diese Lichtscheibe bei allen Medien nur gut wegkommen kann, wenn dem nicht so ist, haben diese einfach keinen Sinn für wirkliche Klangkunst! www.folter666.de (sad1914)


Startseite