ZIFIR "You Must Come With Us" (Black Metal)
(Poem Production)

Türkei und besonders der Fleck Izmir, bekannt unter den Namen "Perle der Ägäis", sind bei Urlaubern aus aller Welt beliebt, gerade unter den Deutschen und Österreichern erfreuen sich zahlreiche Touristen, die Schönheit der drittgrößten Stadt mit über 3 Millionen Einwohnern, die einmal zu Griechenland gehörte, zu erleben. Dass es dort seit 2006 eine Schwarzmetall Horde namens ZIFIR gibt, wissen bestimmt die wenigsten, doch das sollte sich ändern, denn die zwei osmanischen Mannen spielen ziemlich interessanten Black Metal und von der Produktion her, kann sich die Scheibe auch sehen lassen!

"Onur Önok" und "Onur Sülen" sind die zwei Verantwortlichen, die den doch muslimisch dominierenten Teil des asiatischen Teils der Türkei ihre Hochburg nennen. Musikalisch im Mid-Tempo Bereich ansässig, spielen ZIFIR abwechslungsreichen und ernstzunehmenden Black Metal ohne Kitsch und übertriebenen Schnickschnack, kalter Gesang, teils experimentelle Gitarrenriffs und ein Schlagwerk, welches der hohen Kunst des Schwarzmetalls gerecht wird. Auf 10 Tracks bieten uns die Türken gnadenlosen und rauen Metal, der nicht unbedingt an europäischen Black Metal anschließt. Sie sind durchaus Vertreter ihrer eigenen Kultur, was man auch beim Song "Ashab - I Mesheme" zu hören bekommt, denn der klingt nach einem Muezzin. Doch keine Angst, sie übertreiben es nicht mit ihren kulturellen Einflüssen und somit ist es auch in Ordnung, und wenn finnische Bands ihren Humppa Metal spielen dürfen, dann sollen auch unsere türkischen Black Metal Brüder ihre Kultur in die Musik einfließen lassen! www.myspace.com/zifir (sad1914)


Startseite