SIDEBLAST "Flight of a Moth" (Extreme Metal)
(Cyclone Empire / Soulfood)

Irgendwie finde ich keinen Anfang für das Review, wobei es nicht an der Qualität der Musik liegen kann. Diese ist nämlich ganz exquisit geraten und bietet einen Cocktail aus extremen Metal-Klängen von Bands wie MORBID ANGEL, STRAPPING YOUNG LAD oder BEHEMOTH. Dabei fräst sich die Rhythmik im Stakkato eine Schneise ins Unterholz und die total verrifften Gitarren und Bassparts rennen hinterher und hinterlassen definitiv keine Gefangenen. Neben den schnellen Songs, die irgendwo zwischen Death und Black Metal liegen, schafft man es aber sehr gut, noch brachiale Breakdowns und thrashige Passagen einzubinden, was den Songs auch unsagbar guttut, denn auf Dauer wäre ein reines High-Speed-Inferno in dieser Intensität nur schwerlich gutzuheißen. Aber durch das ausgefeilte Songwriting ergibt sich ein völlig rundes Bild, welches auch durch den Einsatz von Samples abgerundet wird.

Besondere Schmankerl sind z.B. der Titeltrack, "Lucid Dreams" oder auch "Patterns of Life". Freunde der harten Kost, die sich mit den o.g. Bands anfreunden können müssen mal reinhören, denn es lohnt sich auf jeden Fall! Webseite: www.myspace.com/sideblast. (chris)


Startseite