MIDNATTSOL "Nordlys" (Nordic Folk Metal)
(Napalm Records)

Huch, was kommt denn da aus den Boxen? Gut gemeinter, allerdings grottenschlecht dargebotener Goth Metal. Die Stimme leidet unter einer grandiosen Emotionslosigkeit, die Saiten geben sich einer tristen Einfältigkeit dahin. Der bombastische Soundbrei ist zudem recht schlecht abgemischt. Die Gitarren besitzen Akkorde, die eine jede Punk Band toppt. Das Key weiß nie, ob es jetzt overdressed oder unterschwellig agieren soll. Die Melodielinien verzichten fast grundsätzlich auf den folkloristischen nordischen Touch und bleiben in einer Geschwulst aus Heavy Rock und Power Metal hängen. In ruhigen Passagen und mit Akustik Gitarre kann man noch von schön gleitender Musik sprechen, doch diese Balladeskität wird meist negiert. So wissen die Saiten im zunächst ruhig intonierten "Northern Light" überhaupt nichts mit ihrer kraftstrotzenden Energie anzufangen. Das Schlagzeug drumt zudem belanglos daher. Vom Soundwriting her scheint man zudem reichlich antimelodisch zu Werke zu gehen. Suboptimaler gebremster Power Metal, der mit Folk Metal aber nun gar nichts am Hut hat - oder meint man atmosphärisch soundtrackartige Zwischenspiele als Folk Metal???

Aber wenn bei einem miesen Cover schon der Verfasser erwähnt werden muß, wundert einen nichts mehr. Ach ja, die berühmten Finnvox Studios dürfen nicht fehlen. Wie wäre es ganz einfach mit guter, eigenständiger Musik?? www.myspace.com/midnattsolfolk (andreas)


Startseite