MANIAC SAINT "One" (Heavy Metal)
(Terrasound Records)

MANIAC SAINT kommen aus dem Land der diesjährigen EM (nein, nicht die Schweiz) und spielen Heavy Metal, der von altmodisch bis modern, von gut bis geht gar nicht, alle Facetten abdeckt. Fangen wir mit dem Negativen an: Einen schlechten Song wie "Anybody seen my Baby" von den ROLLING STONES macht auch die Coverversion auf diesem Longplayer nicht besser. Aber einen guten Song, wie "Higher than the Sky" von RAGE kann man auch prima verhunzen, wie die vorliegende Version beweist. Hier stimmen die Power und der Gesang einfach nicht.

Der Gesang ist auch die größte Schwäche und Stärke in eins. Sänger MäX hat eine saugute Stimme, schön weich und absolute Spitzenklasse! Nur klingt es manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn der Gesang eigentlich heftiger aus den Boxen dröhnen sollte, wie beim Opener "Angel". Aber sonst ist der Midtempo-Song voll im grünen Bereich. "Promised Land" dagegen geht sehr geil ab, mit coolem Gesangspart und erinnert mich ein wenig an WARHEAD. Die geile Gitarrenarbeit bei "Senseless" in Verbindung mit den starken Melodien ist ein kleines Highlight, welches sich ziemlich weit hinten auf der CD versteckt hat, aber wer bis hierhin "durchgehalten" hat, wird tatsächlich belohnt. Überhaupt gefällt mir der Mix aus altem Metal (u.a. klingen auch mal JUDAS PRIEST durch) mit modernen Einflüssen (sehr groovig mit Loops) sehr gut!

Wer vorher reinhören möchte, ist mit www.maniacsaint.com bzw. www.myspace.com/maniacsaint gut beraten. (chris)


Startseite