LERGET "...und schun poll isch Wintor..." (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Der Protagonist "Lukas Flarer" aus Südtirol, Italien, bietet auf seiner aktuellen Scheibe etwas Besonderes. Seine Texte sind alle in südtiroler Dialekt gehalten also in deutscher Sprache. Südtirol gehört ja eigentlich zu Österreich, so sehe ich es zumindest, doch wie uns allen bekannt sein sollte, wurde es damals zu Kriegsbeginn durch den Seitenscheitelträger, also indirekt durch Hermann Göring, an Italien und Mussolini verschenkt.

So, das wie und warum schenken wir uns hier auch und widmen uns dem Einmann Projekt LERGET mit "...und schun poll isch Wintor...". Frei übersetzt dürfte es "und schon bald ist Winter" heißen. Zwar sticht die Scheibe nicht durch eine Überproduktion heraus, aber das soll nicht bedeuten, dass das, was die Musik und die Lyrik zu bieten haben, nichts Besonderes ist. Sehr interessant und selten, zumindest fällt mir jetzt keine Band ein, die auf Dialekt ihre Texte zum Besten gibt und genau deshalb ist es ein Unikat, was man sich durchaus mal reinziehen sollte! Musikalisch bietet es modernen Black Metal mit tieferem Kreischgesang und schnellen Schlagzeugparts. Auch das Gitarrenriffing ist nicht eintönig und bietet die eine oder andere Abwechslung. Übrigens "Lukas Flarer" bediente auch die Saiten bei Graveworm. Anspieltipps sind unter anderem Songs wie "In dor Fintschtor", "Dor kolte Wind" und "Mein Wold" - letzterer bedient sich auch der akustischen Instrumentalisierung und ist für mich der stärkste Song, welcher eine starke Atmosphäre aufbaut und auch die Mystik mit einbezieht! www.lerget.com / www.myspace.com/lerget (sad1914)


Startseite