JON OLIVA'S PAIN "Global Warning" (Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Es gibt Tage, die gehen glatt wie Ostern und Weihnachten in die Geschichte ein und so ein Tag wird der 22.03.2008 werden, denn da erblickt das neue Album von Gott, oder (wie ihn die meisten nennen) JON OLIVA das Licht der Welt. Mit seiner erstklassigen Band, bestehend aus Matt LaPorte (Gitarre), Kevin Rothney (bass), Christopher Kinder (Drums) und John Zahner (Keyboards) brät er uns das dritte Langspielalbum um die Ohren und jeder, der die letzten JON OLIVA'S PAIN-Alben mochte, wird dieses Album lieben!

Auf dem Album findet man alles, was jemals ein gutes SAVATAGE / JON OLIVA'S PAIN-Album ausgemacht hat: Für den Power Metaller im klassischen Sinne gibt es Tracks wie z.B. "Adding the Cost", "Stories" oder "You never know" sind, die an die früheren SAVATAGE-Alben erinnern. Es gibt aber auch den extrem verproggten Opener "Global Warning", den man so nicht unbedingt erwartet hätte, der aber herzlich willkommen ist. "Before I hang" überzeugt mit seinem teilweise heftigen Gesang und Gitarrist Matt LaPorte zaubert ein wunderbares Solo aus dem Ärmel und "The Ride" kommt akustisch und angefolkt aus den Boxen und trifft mit seinem coolen Gesang / Refrain voll ins Schwarze.
"Master" ist ein kleiner Stinker, den man wirklich nicht gebraucht hätte, aber das dürfte wohl auch Geschmackssache sein. Das beschwingte "Look at the World, was mich dezent an QUEEN erinnert punktet wieder total und die Hammerballaden "Firefly" (ganz dicht an der Grenze zum Kitsch, aber jederzeit auf der geschmackvollen Seite), "O to G" oder der Rausschmeißer "Someone/Souls", sind kleine Göttergaben, denn hier sitzt und passt alles, wo es hingehört und auch wenn es melancholisch wird, wird es mit einer Leichtigkeit zelebriert, die einen sprachlos zurücklässt.

Es scheint der Band merklich Spaß zu machen, neue Songs zu schreiben und dafür sollte man sie auch mit Respekt und ordentlichen CD-Käufen belohnen! Checkt einfach mal www.jonoliva.net und hört in die Wundertüte rein! (chris)


Startseite