ILLUMINATUS "The Wrath Of The Lambs" (Doom Rock/Metal)
(Anthill Records)

Mit ihrem neuen Album "The Wrath Of The Lambs" könnte diese Band aus Großbritannien für mächtig Wirbel sorgen, denn hier kommt ein ganz heißes Eisen, das nicht wirklich zu Unrecht mit Anathema und Paradise Lost sowie Deftones und Tool verglichen wird. Ich würde einfach noch die Schweden Katatonia mit ins Boot schmeißen, um den Sound zu beschreiben, aber typisch britische Elemente hört man schon am ehesten heraus. Hier gibt's doomig melancholischen und dabei richtig kräftigen Rock bzw. auch Metal auf die Lauscher. Abwechslungsreich und mit leichter Prog Attitüde versehen, entfalten sich die Stücke nach mehrmaligem Hören immer besser, und auch der gute Sänger Julio Taylor dringt mit seiner Mischung aus normalem Gesang und melancholischer Verzweiflung tiefer in die Gehörgänge vor.

Mit leicht angezogener Handbremse und viel Gefühl rocken die vier Herren durchweg überzeugend auf ihrem dritten Longplayer. Zwischendurch gibt's sogar mal ganz großes Kino, wie bei "wait", einem emotionalen Kracher erster Güte. Insgesamt ist "The Wrath Of The Lambs" aber mal wieder eines der Alben, das man nur schwer durch Vergleiche beschreiben kann, man muss sich einfach mal etwas davon anhören, z.B. auf http://www.myspace.com/illuminatusuk . Bis jetzt eine der ersten wirklich positiven Überaschungen für mich im Jahr 2008. (eller)


Startseite