ILLUMINATA "From The Chalice Of Dreams" (Female Symphonic/Gothic Metal)
(Eigenproduktion)

Die österreichische Band ILLUMINATA gründete sich 2006 in Graz mit der Idee, ein Art Rock Oper zu kreiieren, was sich in etwa auch auf dem Debütalbum "From The Chalice Of Dreams" wiederspiegelt. Die von Gothic bis Symphonic Metal gehaltenenen Stücke bringen einen leichten Erzählcharakter rüber und diese "Geschichtten" erstrecken sich dan auch schon mal auf fast 14 Minuten. Mit 74 Minuten ist die Scheibe eh sehr gut gefüllt für einen Erstling. Was einem sofort auffällt, sind die beiden Sängerinnen, die das Kommando im Vocal-Bereich haben, während sie von Keyboard, Gitarre und auch Flöte unterstützt werden. Hieraus ergeben sich viele Möglichkeiten, die ILLUMINATA auch in abwechslungsreichem Songwriting nutzen.

Die Band, die aus drei Frauen und drei Männern besteht, hat in vielen Richtungen experimentiert, manches klingt gut, andere Sachen klingen noch nicht ganz ausgereift oder einfach zu nichtssagend - für ein Debüt ist's jedoch in Ordnung. Viele Ideen, gerade in ruhigeren, gefühlvollen Passagen wissen zu gefallen. In energischeren Parts klingt dann doch vieles wie schon mal gehört. Und gehört hat man das bei Bands wie Elis, Visions Of Atlantis bis hin zu Epica oder After Forever. An diese Combos kommen ILLUMINATA bislang noch nicht heran, aber wer weiß, die haben ja uach mal so angefangen. Ideen scheinen mir die sechs Österreicher ja genug zu haben und wer genannten Bands was abgewinnen kann, hört sich vielleicht eibnfach mal unter www.myspace.com/illuminataband um. (eller)


Startseite