ILLDISPOSED "The Prestige" (Death Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Heute muss ich mich mal beschweren: weil irgendwelche Vollspacken, die aus dem Umfeld der Bands, Platten- und Promofirmen und der Presse (seien es Print- oder Onlinemedien) stammen, die Promos, die man freundlicher Weise geschenkt bekommt, um seine Meinung dazugeben zu dürfen, Wochen und Monate vor der Veröffentlichung als kostenlose Downloads ins Internet stellt, bekommt man heutzutage promotechnisch so einen Scheiß wie die neue ILLDISPOSED-CD. Kein Cover, die CD wird in 96 Tracks zerstückelt, die Tracklist, die man sich ausdrucken darf, weist aber nur Track 1 bis 12 aus, das heißt, ich weiß beim Autofahren gar nicht, ob der Track 21 der zweite oder dritte Song ist. Das macht die Arbeit eines Schreiberlings, der sich neben seinem 8 bis 17h-Job lecker Metal anhören will, und zumindest versucht eine konstruktive Kritik loszuwerden echt schwer. Ich bin Anfangs noch mit Vinyl aufgewachsen, habe die Einführung der CD erlebt und das war schon ein Schritt zurück in Sachen Gefühl und Kunst, aber mp3s sind nichts. Datenschrott, in Gigabyte auf Festplatten gehortet, niemals angehört und durch die Konsummentalität "Hauptsache, ich habe es als 128kbit auf meinem Rechner" verkommt Musik zur Ware, mit der man keine Beziehung mehr eingehen kann. Wie schön war es, als man nicht diesen medialen Overkill hatte und sich mit einer Schallplatte (oder von mir aus auch CD) und dem Cover stundenlang beschäftigt hat, jede Note auswendig kannte und einfach das Gesamtkunstwerk in sich aufgesogen hat. Heute wird das Album mal schnell gesaugt, einmal angehört und fertig. Am schlimmsten ist es aber dann, wenn man das Album mag und sich wahrscheinlich noch als Fan bezeichnet, aber die Band in keinster Weise unterstützt, weil man sich alles klaut. Denkt mal drüber nach.


So, die neue CD von ILLDISPOSED ist deutlich straighter, als noch der Vorgänger "Burn me wicked", ist mehr Death Metal der konservativen Schule und kann bei mir gar nicht so punkten, denn irgendwie könnte es von jeder anderen Band genauso aus den Boxen rumpeln. Schlecht ist die Scheiblette garantiert nicht, aber in meinen Augen durchaus austauschbar. Geboten wird ein munterer Querschnitt durch den todesmetallischen Kosmos, der von groovigen Songs bis zum Geradeausgebretter alles beinhaltet, die Produktion ist mehr als fett und spielerisch gibt's nicht zu motzen. Das Einzige, was mich etwas stört ist der Gesang, denn der klingt arg nach technischem Hilfsmittel, was irgendwie nicht so gut rüberkommt. Anspieltipps gibt's von mir nicht, da ich nicht genau weiß, welcher Track gerade läuft.. da bin ich jetzt aber auch mal bockig. Checkt einfach www.illdisposed.dk. (chris)


Startseite