HEIDEVOLK "Walhalla Wacht" (Pagan/Folk Metal)
(Napalm Records)

Wer sich dem Pagan und Folk Metal verschrieben hat, der wird in den letzten Jahren nicht um Heidevolk herum gekommen sein. Die niederländische Heidencombo ist einfach überall. Für ihr Debüt "De Strijdlust is geboren" haben sie durchweg nur gute Kritiken bekommen und auch live schafft es die Band zu überzeugen. Nun steht anno 2008 das zweite Album und Label Debüt unter Napalm Records in den Startlöchern. Wieder einmal wird dem Hörer, die germanische Mythologie und die Geschichte Gelderlands näher gebracht. Im Gegensatz zu diversen anderen Veröffentlichungen aus dem Pagan Sektor, geschieht dies hier nicht mit Getose und Geschrei. Auf "Walhalla Wacht" beweisen die beiden Sänger Boghtdrincker und Splintervuyscht, dass man auch mit cleanem Gesang überzeugen kann. Die Vocals schallen einem durchweg eingängig in der Heimatsprache der Mannen entgegen. Auch in Sachen Songdynamik und Abwechslungsreichtum hat man sich noch einmal deutlich gesteigert. Neben dem normalen E-Gitarren Sound sorgen unter anderem Hörner, Violinen und die Maultrommel dafür, dass die Tracks allesamt sehr fröhlich klingen. Da bekommt man gleich Lust, sich seinen Nachbarn zu schnappen und bei Lagerfeuer und Met mitzuschunkeln. Beim Blick auf die Titelliste fällt auf, dass sich mit "Wodan Heerst" der Namensgeber der letzten MCD auf das Album geschlichen hat. Das macht aber gar nichts, denn der Song wusste auch schon 2007 zu überzeugen.

Für alle die sich das Album zulegen (und das werden nicht wenige sein), kann ich nur noch als Anspieltipp den Opener "Saksenland" und das Titelstück "Walhalla Wacht" empfehlen. Aber eigentlich ist die ganze Platte mehr als nur eine Empfehlung wert! Wer gefallen an dieser Veröffentlichung findet und das Erstlingswerk sowie die "Wodan Heerst MCD" noch nicht sein Eigentum nennt, bekommt die Möglichkeit das schleunigst nachzuholen. Denn zeitgleich zum Release von "Walhalla Wacht" re-released Napalm Records diese beiden Schmückstücke. Kaufen!!! www.heidevolk.com (soul)


Startseite