ELIVAGAR "Heirs of the ancient tales" (Pagan Metal)
(Trollzorn)

Die Vibrations, welche von der Band ELIVAGAR ausgehen, wissen zu gefallen, Pagan Metal mit tiefen und gekreischten Vocals, harte Gitarrenriffs und sanfte oder auch weiche Flötenklänge beherrschen das Album "Heirs of the ancient tales". Die aus Niedersachsen stammende Horde besteht aus 4 Mannen, welche die Kunst des Gesanges (Growls, Clean und Screams) genauso gut zum Besten geben wie den melodischen Teil in ihrer Musik, womit sie Heiden oder auch nur Mittelalter begeistere Hörer in ihren Bann ziehen können.

Die Band agiert dabei mit zum Teil mittelhochdeutschen Texten, jedoch auch in englischer Sprache vorgetragener Lyrik. Doch das Ganze hat auch seine Schattenseite und klingt bei zu langem Hören sehr massentauglich arrangiert und die ständig romantischen Mittelalterklänge können einem mit der Zeit ganz schön auf den Sack gehen! Aber wenn man Wert auf Mode legt und gerade hören will was "In" ist, kommt man um diese Pagan Metal Scheibe nicht herum. Einzige Alternative wäre Skyforger zu hören, denn da bekommt man alles noch im eigenständigen und nicht kopierten und zu hundertsten Mal gehörten Pagan Metal.

Nein, tut mir leid ELIVAGAR, damit will ich euch jetzt bestimmt nicht die Freude und den Spaß an dieser Musik absprechen, aber leider ist es so, dass man das alles schon mal in irgendeiner ähnlichen Form gehört hat. Ein solides Werk, aber nicht mehr und nicht weniger! 13 Tracks mit einer Spielzeit von 40:35 Minuten, besondere Empfehlung: Liedgut Nr. 8. "Nightwandering" www.elivagar-metal.de (sad1914)


Startseite