DAGORLAD "Herald of Doom" (Medieval Metal)
(Shiver Records)

Viel kann ich über DAGORLAND nicht erzählen, außer dass sie seit 1997 existieren, aus Belgien stammen und das mittlerweile 3. Album veröffentlicht haben. Zur Musik. Ein etwas kitschiger Fantasy/Medieval Metal mit übertrieben vielen Keyboardpassagen und dunklem Gesang, versetzt mit Chorgesang, dazu Doublebass Drums bei Mid-Tempo Gitarrenakkorde. Zugegeben, wenn man auf Fantasie Melodien, also den mystischen Elementen in der Musik abfährt, klingen sie nicht schlecht, die Musik ist halbwegs abwechslungsreich und ändert ständig den Rhythmus. Man fühlt sich als Teil einer Geschichte, die DAGORLAND erzählt. Aber man sollte beachten, es klingt alles etwas weichgespült. Trotzdem sollte man sich Songs wie "Dwarves" oder "An Army of Skeletons" mal anhören.
Übrigens, das Coverdesign wurde von "Chris Verwimp" übernommen, auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft, da auch hier zuviel Kitsch mit eingebaut wurde, z.B. Knochenmänner, Drachen, Dämonen oder ein Schwert, welches auch aus den He-Man Comics sein könnte. Doch all dies ist passend zu den Song Titeln und somit ergibt es auch einen Sinn. www.myspace.com/dagorladbelgium / http://users.skynet.be/dagorlad/ (sad1914)


Startseite