SEVENTH CALLING "Monuments" (Power Metal)
(Melissa Records)

SEVENTH CALLING ist das Baby von Lance C. Lange und Steve Handel, die sich beide brüderlich die Gitarren- und Gesangsparts teilen. Inspiriert fühlt man sich von Bands wie METAL CHURCH, FATES WARNING aber auch JUDAS PRIEST, wobei die US-Power Metal-Anleihen deutlich mehr zum Tragen kommen und dem Album auch die Farbe verleihen.

Echte Monumente gibt es auf der CD leider nicht zu bestaunen, aber gut anzuhören ist das Ergebnis auf jeden Fall. Auch wenn ein echtes Highlight fehlt, sind die Tracks wirklich stark geschrieben, gespielt und gesungen. Die Melodien stimmen und die Mid- bis Uptempo-Nummern lassen instrumental keine Wünsche aufkommen. Ein besonderes Bonbon ist die Gesangsteilung der beiden, da beide über eigene Stimmen verfügen, die den Songs jeweils einen eigenen Charakter verleihen. Mir persönlich gefällt der Gesang von Steve Handel aber besser und ich würde mir wünschen, dass er auf dem nächsten Longplayer den größeren Singanteil bekommt. Auch die Produktion gibt keinen Anlass zum Meckern, daher kann man es den Freunden des US-Stahls definitiv empfehlen, hier mal reinzuhören.
Empfohlen wird die Seite www.myspace.com/seventhcalling, auf der man bereits zwei neue Tracks bestaunen kann. Livehaftig kann man die Band auch auf dem diesjährigen Headbangers Open Air sehen. (chris)


Startseite