SCARED TO DEATH "Your Pain is my Passion" (Heavy / Thrash Metal)
(Eigenproduktion)

Es ist interessant bis charmant heutzutage eine Eigenproduktion zu hören, die der Bezeichnung "Demo" soundmäßig gerecht wird. SCARED TO DEATH haben aber eine Eigenproduktion vorgelegt, die herrlich staubig nach altem Proberaumschweiß und einfachem Aufnahmeequipment riecht und klingt. Ich glaube jedenfalls, dass Pro-Tools bei dieser Produktion keine Rolle gespielt haben. Gut so. Genauso Oldschool wie ich mir die Produktion vorstelle, klingt auch die Musik.

Selbst titulieren die bayrischen Burschen mit den Namen Deaththrash (Gitarre, Gesang), Evil Fischer (Bass und Backgroundgesang) und Spreadthefire (Schlagzeug) ihre Musik als Melodic Thrash / Death Metal. Aber das ist zu wenig, denn auch Heavy oder Power Metal hat die Kompositionen ordentlich mitgeprägt. Der Mix sorgt dann aber auch für offene Lauscher, denn er macht einfach Spaß. Stellvertretend sei der Titeltrack "You Pain is my Pleasure" genannt, bei dem alle Facetten der Band hervorragend zum Tragen kommen: Melodische Leadgitarren, die aber weitab des üblichen Skandinavien-Geträllers erklingen, ein ordentlicher Power Metal-Abschnitt und eine Thrashattacke á la alter DESTRUCTION oder SODOM. Daneben gibt es ein hübsches Solo und der raue Gesang versprüht zusammen mit der untergrundigen Produktion eine nette VENOM-Atmosphäre. Und das alles in einem Song! Der Rest ist ebenfalls überwiegend im oberen Drittel angelegt (vor allem "From the Ashes thy Rise", "Scared to Death") aber auch eine komplette Nullnummer ist verteten ("Scum of Society").

Alles in Allem sehr hörenswerter Stoff, auch wenn man als audiophiler Zeitgenosse sicherlich Abstriche machen muss. Jeder andere klickt sich auf www.scaredtodeath.de und horcht mal rein. (chris)


Startseite