PESTNEBEL "Reich der Schatten" (Black Metal)
(Bloodred Horizon Records)

Okay, ein mittelmäßiges Intro leitet die Scheibe "Reich der Schatten" ein, ich hätte darauf verzichtet, klingt eintönig und langweilig. Doch schon beim ersten Song, "Winter of Desolation", klingt alles anders, nach hasserfülltem, räudigen Schwarzmetall, der zwar nicht unbedingt den Black Metal neu erfindet, jedoch auch mit altbewährtem sehr gut funktioniert und klingt!

PESTNEBEL bieten okkulten, misanthropischen Metal mit mystischer Untermahlung eines Keyboards, langen, zischenden Gitarrenriffs und schnelles, wütendes Schlagwerkspiel. Mit dabei sind "Pestmeister Tairach" - Gitarre & Gekeife (es-Fiend, ex-Morke), "Malthoekk" - Schlagwerk (Myrkwid, Ewiges Reich, Fiend), "S.H." - Gitarre, Keyboard (Hetaeria) und "Arcanous" - Bass (Fiend); dazu kommt noch "Nebeltroll" - Schlagzeug, Hintergrund Gesang (ex-Nachtmahr). Für die Musik von PESTNEBEL sollte man sich Zeit nehmen, denn auf dem ersten Hördurchgang klingt alles ein wenig undurchschaubar und monoton, welches sich aber bei intensivem Hören zu einem Genuss im Gehörgang festsitzt und von dort aus süßsauer durch Mag und Gebein ausbreitet.

Besonders empfehlenswert ist der Track "Seuchengott", mit Blast angesetzt und fiesem Gesang gefällt mir gerade hier das Schlagzeugspiel sehr gut, ebenso die Abwechslung bei Rhythmus und Musik! Wer also auf hinterhältigen Black Metal steht, der nur so von Klischees versetzt ist, sollte sich unbedingt zumindest das Teil antesten, welches in Digipack und Normaler CD erhältlich ist. 9 Tracks mit einer Spiellänge von 34:08 Minuten. www.myspace.com/pestnebel (sad1914)


Startseite