ORDEN OGAN "Vale" (Fantasy Melodic/Power Metal)
(Yonah Records)

Nach dem Erstwerk "Testimonium a.d." in 2004 bringt die sauerländische Formation ORDEN OGAN nun ihr Labeldebüt heraus. Heimste der Erstling viele gute Kritiken ein, dürfte das auch bei "Vale" so sein, denn der Fünfer hat hier saubere Arbeite geleistet.

Der melodische Metal kommt in den abwechslungsreichen Stücken meist sehr gefühlvoll daher, strotz aber zwischendurch auch vor Kraft und erhält durch Chor- und Orchester-Arrangements einen fetten Schuss Bombast. Nicht nur deshalb passt die bandeigene Bezeichnung "Bombastic Fantasy Metal" sehr gut, sondern auch weil man sich storymäßig im Fantasy-Bereich bewegt. Wer schon die ganze Zeit auf Vergleiche wartet, dem seien hier Blind Guardian und Gamma Ray genannt, denen ORDEN OGAN mit ihrer Musik am nächsten kommen. Eine Kopie sind sie deshalb noch lange nicht, denn "Vale" klingt ganz schön eigenständig und auch nach viel Arbeit, die die fünf Jungs da reingesteckt haben. Die Songs machen vom Songwriting her einen ausgereiften Eindruck und beherbergen viele gute Ideen und man merkt, dass alle Musiker ihr Handwerk verstehen.

Wenngleich ORDEN OGAN hier leider noch kein Meisterwerk im direkten Vergleich zu einer Band wie Blind Guardian erschaffen haben, gebührt ihnen großer Respekt für "Vale", deshalb eine Empfehlung von dieser Seite an euch, sich ein paar Songs unter www.myspace.com/ordenogan anzuhören. (eller)


Startseite