NORTT "Galgenfrist" (Doom Metal)
(Avantgarde Music)

Die gehörige Portion Depressivität gepaart mit dem Leben eines Eremiten kann gefährlich ausgehen, doch genau deshalb oder gerade deswegen gibt es viele Personen, die sich Bands wie NORTT zu Gemüte führen. Wahrlich beängstigende Klangwelten tun sich hier auf, alles so fern und doch auch sehr nah, irgendwie unwirklich und doch real! Das ist NORTT´s "Galgenfrist", schleppende Gitarrenklänge, langsame (also wirklich langsame) Schlagwerktöne und Stimmen, die manch einer Gesang schimpfen könnte. Interessant für mich wäre zu erfahren, was dieser Däne bei den Kompositionsarbeiten gedacht/gefühlt hat, aber ich werde es wohl kaum erfahren, geschweige denn nachvollziehen können!?

Die Scheibe lief bei mir nachts das erste Mal, ohne große Erwartung, doch meine Psyche könnte dadurch einen Schaden erlangen, wenn ich mir die Scheibe des öfteren anhöre. Das Gefühl, welches ich dabei hatte, war Enge, Leere und dann doch wieder die Ferne. Es war wirklich anstrengend, der Scheibe zu lauschen, doch sie hat seine Reize. Tiefste, unheilsame Atmosphäre umgibt die CD "Galgenfrist" und diese Klänge können einen sehr schnell, zu schnell umgarnen. Bevor man es realisiert, ist man im Bann abscheulichster düsterer Gedankengänge verloren! 7 Tracks Doom Black Metal, obwohl man hier das Metal eigentlich streichen könnte! www.nortt.dk / www.myspace.com/norttfanpage (sad1914)


Startseite