MYGRAIN "Signs of existence" (Melodic Death/Modern Metal)
(Spinefarm Records)

Ähnlich wie auf ihrem Debüt bringen uns die Finnen myGRAIN auf ihrem Zweitwerk melodischen Death Metal mit modernen Einschlägen. "Signs of existence" besteht einerseits aus aggressiver, harter Gitarrenarbeit, auf der anderen Seite aus gefühlvollen Elementen wie Melodie und cleaner Gesang, der in an wütenden Schrei/Growl Vocals seinen gegenpart hat. Hinzu kommt noch ein angenehmer Schuss Elektronik von einem zurückhaltend eingesetzten Keyboard.

Die 10 Tracks schlagen dabei insgesamt in eine ähnliche Kerbe wie In Flames oder Soilwork, nur haben myGRAIN außer eine klaren und fetten Produktion wenige Momente zu bieten, wo man richtig mitgerissen wird. Die Songs sind sicher allesamt voll o.k. und decken auch alles ab, was ein gutes (Melodeath) Metalalbum heutzutage haben sollte. Aber um weiter vorne mitzuspielen reichen eine gute Produktion und viele Ideen einfach nicht aus, wenn die Songs den Hörer nicht packen. Und das haben die Songs auf "Signs of existence" leide rnicht getan. www.mygrain1.com (eller)


Startseite