IURAMENTUM "The Awaking" (Viking Metal)
(Northfire)

Aus dem Siegerland kommt die seit 2005 bestehende Horde IURAMENTUM.Sechs Mannen stark ist die Band und ihr Debüt Werk "The Awaking" sorgt mit ihren geladenen Wikingeräxten für fetzige Gitarrenriffs. Der Gesang, ein kämpferisches Knurren, gibt den Ton an, dazu gesellt sich der Schlagwerksvorsitzende, der für den Rhythmus im Midtempo Bereich sorgt und besonders sticht das Gitarrenspiel hervor - oder besser gesagt, die E-Gitarren Soli. Langsam trauen sich Bands wieder an Soli, auch im extremen Metal Bereich!

Doch so schön wie es bis hier her auch klingen mag, soviel Zucker blase ich der Band noch nicht in den Arsch! Denn es klingt alles zu steril und einfach, es besitzt noch nicht den eigenen Charakter und klingt, nun ja, einfach zu sauber! Für ein Debüt Werk ist es nicht schlecht, doch auf Dauer kann ich mir die Scheibe nicht zu gemühte führen. Wenn sie dreckiger werden, finden sie noch viel mehr Anklang bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen der nordischen Fangemeinde! Doch die Sechs wirken noch jung und werden auch noch ihren Sound finden, der nicht ganz so glatt und überschaubar sein wird!

Empfehlungen: "Beowulf I", klingt einwenig nach Iron Maiden, und "Baldurs Death", dessen Einleitung fast schon traurig und emotional klingt! 7 Tracks mit einer Spielzeit von 34:51 Minuten. www.iuramentum.de / www.myspace.com/iuramentum (sad1914)


Startseite