DERANGED "The Redlight Murder Case" (Death Metal)
(Regain Records)

Da haben die Schweden von DERANGED aber ein feines Album kreiert, welches auf den ersten Blick gar nicht so recht bei mir zünden wollte. Anfangs stört der mittelmäßige Sound und beim erstmaligen Durchhören ist man doch ein wenig erschlagen, vor allem von den abgrundtief bösen Vocals und dem Stakkato-Gehämmere, aber gerade diese Trademarks machen auf Dauer auch das Salz in der Suppe aus.

Die Band schafft es, einen saugeilen Groove in die Tracks zu bringen und so die straighten Nummern zu verfeinern und traut sich auch an nette Soli ran, die dem Ganzen dann gleich noch mehr Würze verleihen. Die Titel der Tracks erinnern mich, wie auch das Cover, an olle Jerry Cotton-Romane: "Redlight Murderess", "So Sweet, So Dead", "Death walks on High Heels", aber was die Texte uns sagen, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir bei dem Promo-Exemplar die Texte fehlen und ich die Texte nicht verstehe.

Freunde des Grooves und der straight-grindigen Einlagen dürfen sich diesen Death Metal-Release gerne mal reinziehen und surfen dazu auf www.iamderanged.com bzw. die verlinkte MySpace-Seite. (chris)


Startseite