DARK AGE "minus exitus" (Melodic Death Metal)
(Remedy Records)

Sind wirklich schon fast 4 Jahre seit dem Release des letztes DARK AGE Albums vergangen? Wahrscheinlich lag's an der DVD zum 10-jährigen Bandjubiläum, dass mir das noch nicht so lange vorkommt. Jedenfalls sind die deutschen Melodic Death Metaller mit dem Hang zum düsteren Sound Anfang 2008 mit einem neuen Album zurück.

Musikalisch orientiert man sich am Vorgängerwerk "Dark Age", ist aber einen Tick härter geworden. Trotzdem spielen Melodie und dunkle Atmosphäre weiterhin in dem eigenständigen Melodeath Stil eine große Rolle bei den Nordlichtern. Gleichzeitig verschließt man sich auch nicht modernen Elementen wie dem Cleangesang als kleiner Gegenpart zu den growligen Vocals, was aber auch schon beim letzten Mal zu hören war.

Insgesamt gesehen muss ich allerdings als Fan der Band sagen, dass "minus exitus" von der Klasse der Songs her etwas hinter dem Vorgänger zurückliegt. Die Songs sind durchweg gut, aber so richtige ausreißer nach oben habe ich nicht wahrgenommen. "Outside The Inside" ist neben "Seven" sicherlich das beste, was hier zu hören ist und auch das "Instrumental" ist ein interessantes Stück, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass in den letzten Jahren viel Wasser im Melodeath Sektor heruntergeflossen ist, vielleicht fehlt dem neuen Werk aber einfach auch etwas Klasse. Für ganz hohe Ziele, wie man sie vor 3-4 Jahren vermuten konnte, reicht es in meinen Ohren leider nicht. Trotzdem gutes Teil, sollte man sich mal anhören! www.dark-age.de (eller)


Startseite