CONCEPT INSOMNIA "Second Glance" (Prog Metal)
(Eigenproduktion)

Kurz nach der ersten Veröffentlichung "No Words" haut man die nächste Eigenproduktion raus und kann in technischer Hinsicht wieder 100%ig punkten. Melodischer Metal mit Power und progressiver Ausrichtung, verfeinert mit Keyboardklängen und einer Mischung aus Klar- und Brüllgesang. Aber im direkten Vergleich zum Vorgänger schneidet "Second Glace" nicht so gut bei mir ab, da der Härtegrad reduziert wurde und man zu oft in nicht ganz so zwingende Melodien abdriftet. Nicht, dass es schlecht wäre, aber ich mag einen Song wie "Kuutamo" halt lieber, als den neuen Stoff, der mir teilweise zu schwedisch klingt.

Nichtsdestotrotz kann man feststellen, dass eine Band seinen Weg geht und songschreiberisch durchaus als gereift betrachtet werden kann, da die Tracks sehr durchstrukturiert und ausgeklügelt daherkommen. Ein bisschen mehr "auf die Zwölf" hätte mir aber besser gefallen. Zum Selber-Meinung-bilden findet ihr auf www.concept-insomnia.de den Track "Rotten Crown" als Unplugged-Version bzw. auf der passenden MySpace-Seite kann man sich jeden Track der neuen Scheibe anhören. (chris)


Startseite