BULLET FOR MY VALENTINE "Scream Aim Fire" (Metalcore)
(G.U.N. / Sony BMG)

Tja, der Kampf um die beste Metallica Kopie geht nun also in die nächste Runde. Hatten Trivium zuerst versucht, ihre Vorbilder mit 'nem lupenreinen Plagiat zu beeindrucken, sind es nun BfmV (diese Abkürzung wird aus Faulheit des Rezensenten ab jetzt benutzt), welche ihre beschrittenen und, zugegeben, beschränkten Pfade verlassen und mit SAF (diese auch) versuchen, die nächsten Erben der mittlerweile unnötigsten Metal-Band der Welt zu werden.

Doch der Reihe nach. Nach einer durchaus sehr gelungenen EP und dem darauffolgenden Album "The Poison", welches auch eine Menge Potenzial enthielt, begannen BfmV bereits mit dem totalen Räumungsverkauf. Gegen diese Geldmacherei ist die Kampange um TH (da kann jetzt jeder selbst überlegen was gemeint ist) gar nix. Hier wird jede Single in mehrfacher Ausführung unters junge Charts-Volk gebracht, und eben jenes ist mittlerweile feste Zielgruppe der Waliser Jungs. In der Metalszene haben BfmV eh nix so richtig reißen dürfen. Dafür sind sie dem Durchschnitts-Metal viel zu untrue. Zu voll das Haar, zu modern der Sound. Nun haben BfmV es sich zusätzlich noch mit dem Rest verdorben. SAF kommt so vorhersehbar aus dem Boxen wie ein neuer Abenteuerfilm mit Nicolas Cage. Weiß der Titeltrack noch einigermaßen reißerisch zu beginnen, kommt mir spätestens beim Refrain das erste Gähnen. Hier war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Welcher Wunsch, das wurde eingangs zu genüge beleuchtet. Weiter gehts mit "Eye of the Storm". Oder nicht? Ich kann schon an dieser Stelle nix mehr auseinanderhalten. Das erste mal brechen musste ich jedoch beim folgenden "Hearts Burst Into Fire", der kitschigsten Ballade, die ich jemals gehört habe. Dafür würden sich sogar Poison schämen! "Waking The Demon" ist danach eine echte Erholung und der erste Song, der auch mal ein wenig Hardcore-Elemente versprüht, wenn auch in ganz ganz kleinen Dosen. Wer nun doch unbedingt einen Kaufgrund benötigt, sollte einzig und allein in "Deliver Us From Evil" reinhören. Sehr coole Gitarrenarbeit und eine interessante Gesangsleistung wissen als einziges auf diesem Album zu gefallen. Was noch drauf ist? Unglaublicherweise noch eine Ballade und einige weitere Metallica-Huldigungen. Meine Meinung: Finger Weg! www.myspace.com/bulletformyvalentine (bastian)


Startseite