BEHEXEN "My Soul For His Glory" (Black Metal)
(Hammer of Hate)

BEHEXEN aus Finnland war immer schon eine Band, die mich sehr fasziniert hat und zu deren Alben ich immer gerne gegriffen habe, doch mit dem neuen Album wird sich meine Meinung über die Finnen ändern. "Ritual Satanum"(2000) und "By the Blessing of Satan"(2004) waren kräftige Alben, die mit einem markanten Gesang vor Eigenständigkeit strotzen. Anders ist es bei "My Soul For His Glory", der Gesang klingt angepasst und die Musik deutlich langsamer, dafür gibt es mehr Mystik und okkulte Elemente, doch es klingt alles nach Einheitsbrei. 

Auch wenn die Produktion und die Qualität stark zugenommen hat, steht mir eine Trauerträne im Gesicht. Dem Satan-Klischee sind sie treu geblieben, was man in jedem der acht Tracks wahrnehmen kann, doch warum sollte man sich die 3. Veröffentlichung von BEHEXEN besorgen? Darauf kann ich keine Antwort geben. Nicht falsch verstehen, die Songs an sich sind nicht schlecht, aber wer BEHEXEN´s Alben davor kannte wird erstaunt sein, wie verändert die neuen Songs klingen. http://www.kolumbus.fi/anniina.sade/ (sad1914)


Startseite