AXEL RUDI PELL "Live over Europe (DVD)" (Melodic Metal)
(Steamhammer / SPV)

Der gute, alte AXEL RUDI PELL hat das letztjährige Rock Hard-Festival zum Anlass genommen und eine neue Live-DVD mitgeschnitten, die es wirklich in sich hat. Der Gig in Gelsenkirchen wurde hervorragend in Szene gesetzt, mit tollem Bild, erstklassigem Sound und einer prima Songauswahl, die von Herrn Pell und seinen Mitstreitern Johnny Gioeli (Vocals), Volker Krawczak (Bass), Ferdy Doernberg (Keyboard) und Mike Terrana (Schlagzeug) auch noch authentisch und mit einer gehörigen Portion Spielfreude rübergebracht werden.

Highlights sind u.a. die packenden Live-Versionen von "Fly to the Moon", "The Masquerade Ball / Casbah", "Fool Fool" und das formidable, mit einem feinen Gitarren-Keyboard-Duell abgerundeten "Call her Princess", was mich mal dezent an die seligen DEEP PURPLE-Tage erinnert. Leider ist der Gig mit 75 Miniuten etwas kurz, aber in der Kürze liegt die Würze. Zum Glück gibt es noch eine zweite Scheibe in dem Paket! Die zweite DVD ist "Official Bootleg DVD" betitelt und kann mit interessanten, aber technisch nicht erstklassigen Mitschnitten glänzen, wie z.B. Aufnahmen vom Sweden Rock, Bang Your Head, dem Bloodstock Festival oder dem Graspop Metal Meeting, aber auch Hallenkonzerte aus dem Z7 in Pratteln oder der Zeche in Bochum werden angeboten. Sehr feiner Stoff für Fans, die sich mit der mal mehr und mal weniger gelungenen Soundqualität (daher auch "Bootleg") anfreunden können. Weitere Specials gibt es nicht, aber das Fehlen ist bei der Fülle an guter Musik gut zu verschmerzen. Checkt die Webseite www.axel-rudi-pell.de! (chris)


Startseite