ATROCITY "Werk 80 II" (Gothic Metal)
(Napalm Records)

10 Jahre nach dem ersten Werk mit metallischen Covern großer Hits der 80er gibt es nun die Fortsetzung. Zwar gefällt mir die Songauswahl diesmal besser, allerdings ist die Umsetzung nicht immer gelungen. Zu sehr stützt man die tragenden Melodien der 80er mit dem Keyboard. Die Saiten sind zwar heftig und der Gesang kommt im FGTH Song "Relax" reichlich wütend daher, dagegen sind Stücke wie "People are People" oder "Smalltown Boy" doch reichlich nah am Original angesiedelt. Zudem fehlt diesmal natürlich der Charakter des Neuen. Für Leute, welche den ersten Teil kennen, wirkt alles sehr vorhersehbar.

Natürlich gibt es auch besondere Schmankerl, so z.B. das im Duett mit Liv Kristine intonierte, orchestrale "The Sun always shine on TV" oder der Visage Klassiker "Fade to grey", welcher sehr groovig daherkommt. Alphavilles "Forever Young" wird mit Chor und Orchester verfeinert. Ideals "keine Heimat" verliert in der Neuauflage leider seinen kühlen, minimalistischen Charme.

Fazit: "Werk II" lebt eher von der Songauswahl als an der gelungenen Umsetzung. (andreas)
www.myspace.com/atrocitypage


Startseite