ARMORY "The Dawn of Enlightenment" (Power Metal)
(Eigenproduktion)

Es ist eigentlich nicht üblich, dass sich Amerikaner nach europäischen Trends richten, aber im Falle von ARMORY ist genau das geschehen. Die Band aus Massachusetts fühlt sich mit Leib und Seele dem europäischen Melodic Power Metal zugeneigt und nennt nicht umsonst Bands wie IRON MAIDEN, HELLOWEEN, EDGUY, HAMMERFALL, SONATA ARCTICA oder GAMMA RAY als ihre Vorbilder. Allerdings meint man auch dezente Thrash- und Death-Einflüsse im Sound zu haben, die sich mir aber nicht erschließen wollten.

Was soll's? Mit dem melodischen Power Metal liegen die Jungs jedenfalls komplett richtig, denn die Songs sind alle knackig arrangiert, Sänger Adam Kurland bietet eine sehr professionelle Leistung und die Instrumentalfraktion liefert ihr ganzes Können auf der Scheibe ab, so dass es in dem Bereich einfach null zu meckern gibt. Somit haben wir eines von vielen Power Metal-Alben, die handwerklich ganz weit oben rangieren, aber ob man es ohne Label-Unterstützung schaffen kann, zu den genannten Bands aufzuschließen, bleibt fraglich.

Als kleinen Gag haben die Burschen noch die Musik des ersten Levels vom Nintendo-Spiel "Mega Man 2" neu vertont und mit einer Coverversion von "Flight of Icarus" von IRON MAIDEN als Bonustracks auf die CD gepresst. Interessierte klicken sich auf www.faithinsteel.com. (chris)


Startseite