YGGDRASIL "Kvällningsvindar över Nordrönt Land" (Folk Metal)
(Det Germanske Folket)

Nach zwei Demos ist es nun soweit YGGDRASIL aus Schweden (so wird die Weltenesche in der Germanischen Mythologie genannt) veröffentlichen ihr Debütalbum "Kvällningsvindar över Nordrönt Land". Ob Power Metal Screams oder fieses Gekeife oder einfach zweistimmiger Clean Gesang, die Band beherrscht es gut. Soviel zum Gesangstechnischen, doch auch musikalisch wird hier einiges geboten, Akustikpassagen und auch rauer Folk Metal und hej, hier wird wirklich Folk Metal geboten. Alles sehr eisig und kalt, genau richtig für diese Jahreszeit. Auf übermäßigen Schnickschnack sollte man nicht hoffen, das soll aber nicht bedeuten, dass deren Musik einfach klingt, nein auf keinen fall. Ausgereift und auch wohlüberlegt sowie mit liebevollem Kleinkram wie das Aufklingen einer Maultrommel, hier gibt es doch einiges zu entdecken! Doch wie schon erwähnt sollte man hier keine romantische Reise ins Schlaraffenland erwarten, denn hier bleibt alles sehr frostig! Nur der Clean Gesang klingt, als würde die Band kurz vor'm zu Bett gehen sein, wird doch sehr langweilig vorgetragen, ohne Emotionen und Kraft!

Deshalb kann ich nur sagen, dass es ein solides Werk ist, welches man durchaus besitzen kann, aber nicht muss! Umso mehr überzeugt der Song "Gryningstid", der gesanglich in reiner Kreischstimme beginnt und zwischendurch dem Clean Gesang mit mehr Elan(!) weicht und musikalisch im Midtempo gehalten wurde, mit hauptsächlich harten Gitarrenriffs, die wiederum auch mit einem längeren und schönen Gitarrenspiel überzeugen können, danach ein Rhythmuswechsel und ruhige atmosphärische Klänge. An Eigenständigkeit mangelt es der Band bestimmt nicht, nur es fehlt noch der gewisse "Aha" Effekt. 9 Tracks mit einer Spielzeit von 56:44 Minuten. http://yggdrasil-sweden.com (sad1914)


Startseite