TILES "Fly Paper" (Prog Metal)
(InsideOut / SPV)

TILES sind bereits seit 1994 aktiv und servieren dem geneigten Proghead mit "Fly Paper" ihr sechstes Album. Der Name RUSH wird wohl einmal häufiger auftauchen, denn TILES klingen auf dem aktuellen Album tatsächlich wie eine B-Seiten-Sammlung der kanadischen Prog-Götter. Für den Track "Sacred and Mundane" konnte man außerdem noch Götterklampfer Alex Lifeson gewinnen und produziert hat es Terry Brown (u.a. Rush, wer sonst?). Besonders interessant ist für mich Drummer Mark Evans, da die Drumparts und Percussions eine wichtige Rolle übernehmen und immer wieder einen Glanzpunkt setzen können. Aber auch die Gitarrenarbeit von Chris Herin, der geile Bassgroove von Jeff Whittle oder der Gesang von Paul Rarick können überzeugen und sorgen für gute Unterhaltung.

Leider kommen TILES nicht an die songschreiberische Klasse der Vorbilder heran, so dass unterm Strich zwar ein gutes Album bleibt, aber leider auch nicht mehr. Proggies mit Sinn für gute Melodien (beispielsweise "Back and Forth" oder "Sacred and Mundane") oder Liebhaber der frickelig-jazzigen Sounds (Schlusspart von "Hide and Seek") sollten dennoch mal unbedingt ein Ohr riskieren. Auf www.tiles-music.com kann man sich den Single-Edit von "Sacred and Mundane" reinziehen. (chris)


Startseite