SUICIDAL WINDS "Chaos Rising" (Death Metal)
(Pulverised Records / PHD)

Bereits seit 1992 geistert die Band durch den todesmetallischen Untergrund und hat in ihrer Vergangenheit auf einem umstrittenen Label, welches mit NSBM in Verbindung gebracht wird, zwei Alben veröffentlicht. SUICIDAL WINDS geben sich aber betont unpolitisch, so dass ich kein Problem damit habe, die Platte zu besprechen, zumal die Band auf Wikipedia als explizites Beispiel für eine unpolitische Band auf dem Label genannt werden.

Was gibt es musikalisch? Lecker Death Metal, irgendwo zwischen DISMEMBER und MORBID ANGEL, schön rumpelig, aber gut gemacht. Man kann auch Soli spielen und nutzt diese Gelegenheit reichlich. Überhaupt kommt es mir vor, als ob immer mehr Bands sich wieder an Soli rantrauen, gerade im extremeren Metal Bereich. Gut so. Der Sänger brüllschreit sich durch die ca. 35 Minuten und die Songs sind abwechslungsreich arrangiert. Neben dem geilen Intro "Slowly we Frost" oder "Chaos Rising" kann mich die gemäßigte "Ballade of Death" sehr begeistern.

Alles in allem haben wir ein gutes Death Metal-Album vorliegen, welches von Genrefans durchaus angecheckt werden sollte. Klickt euch einfach auf www.myspace.com/sucidalwinds. (chris)


Startseite