GROUND CONTROL "Insanity" (Thrash Metal)
(Punishment 18 Records)

Das italienische Label hat neben den Todesmetallern DELIRIUM X TREMENS noch ein Thrash-Eisen im Feuer. GROUND CONTROL geben sich sehr bodenständig und spielen Thrash / Speed Metal der Bay-Area-Sorte. Für meine Begriffe orientiert man sich dabei weniger an den ganz großen Vorbildern, wie z.B. METALLICA, MEGADETH oder EXODUS, sondern verneigt sich musikalisch auch vor ewigen Geheimtipps wie FLOTSAM & JETSAM oder HEATHEN. Von der Coverversion von "Metal Thrashing Mad" mal abgesehen, weht auch eine oldschoolige ANTHRAX-Brise aus den Boxen. Die Coverversion ist nett, aber leider recht unspektakulär und kann mich als langjährigen ANTHRAX-Fan nicht aus der Reserve locken. Die eigenen Songs sind durchaus gut anzuhören, aber manchmal geht mir der hohe Gesang doch zu sehr auf die Klöten und durch den Langzeittest kommen die Songs nur bedingt durch.

Für einen modernen Klassiker sind die Songideen einfach zu altbacken und unspektakulär und somit bleibt für Genrefans ein nettes Scheibchen. Auf www.ground-control.it kann man sich einige Albumtracks, aber auch in Demoversionen runtersaugen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de