EPPING FOREST "Everblasting Struggle" (Black Metal)
(Unexploded Records)

Solche Intros lobe ich mir, keine musikalische Einlage, sondern einfach nur Umweltgeräusche, die ziemlich unwirklich und beängstigend klingen! EPPING FOREST, ein bekanntes Waldstück in London, ist ja als Bandname ganz o.k., doch wenn sich eine portugiesische Band danach benennt, hat es etwas amüsantes an sich. Die Lyrische Seite der Band, welche es seit 1997 gibt, ist vielseitig und von nordischer, ägyptischer und griechischer Mythologie beeinflusst. Laut eigener Angabe besitzt die Band auch den schnellsten Schlagzeuger "Menthor" (Corpus Christii, Morbius, ex-Ordo Draconis) der portugiesischen Metal Szene!

Musikalisch sehr mit dem Blastbeat verwurzelt, gibt es auch Keyboardpassagen und zweistimmigen Gesang, im Vordergrund fieses Gekeife und im Hintergrund Gegröhle! Zu hören sind ausgereifte Songs, die sich zwar an den skandinavischen Black Metal halten, doch eigenständig klingen, keine Kopie! Die Gitarren liefern auch das ein oder andere Solo ab, was dem Album Mystik und Frische verleiht! Die Herren verstehen es durchaus, eine grimmige Mystik aufzubauen und diese auch zu halten!

Empfehlungen: "Battle of Ragnarok" und "Sphinx´s Riddle", ein wirklich schräger Song! 10 Tracks mit einer Spielzeit von 39:37 Minuten. Black Metal der es versteht, den Hörer mitzureißen! Auch möchte ich das stimmige Coverartwork erwähnen, welches von "Phil Fensterer" (CreativeSchism Design) entworfen wurde, es zeigt ein simples Waldstück in der winterlichen Jahreszeit, dazu ein Dämonenkörper, gehalten in angenehmen blau, weiß und Graustufen. www.eppingforest.net (sad1914)


Startseite