DIRGE "Wings of Lead over Dormant Seas" (Post Core)
(Equilibre Music)

Fuck, DIRGE sind wieder da! Vor kurzem habe ich den Re-Release von "And shall the Sky descend" besprechen dürfen und erstmalig Kontakt zu der Kakophonie, der Agonie und vertonten Depressionen aufnehmen dürfen. Kaum verdaut, kommt der neue Longplayer aus dem Höllenschlund hervor und es ist diesmal sogar ein Doppeldecker geworden. Den ersten Silberling habe ich vorliegen, aber zu dem zweiten Rundling, der den einstündigen Titeltrack des Album beinhaltet, kann ich nichts sagen.

Mir fällt auf, dass die Songs im Vergleich zu bereits erwähnten Vorgänger irgendwie anders klingen, aber ich kann nicht greifen, was es ist. Immer noch regiert die musikalische Tristesse, die nicht für jedermann geschaffen ist. Emo-Kids, die sich gerne mal in eine schlechte Stimmung reinsteigern, um cool zu sein, könnten sich nach dem Genuss dieses Brockens entweder a) eine Kugel durch den Brägen jagen oder b) wieder lustig und vergnügt Teil der Spaßgesellschaft werden und nur noch mit Schaudern an die Stunde zurückdenken, die sie mit DIRGE verbringen durften.

Für mich klingt auch dieser Longplayer wieder wie vertonte Angst, Unsicherheit, Trauer, Hoffnungslosigkeit. Und das auf hohem Niveau. Da es sich um Franzosen handelt, bleibt mir nur zu sagen (und nie war dieser Ausspruch treffender): Bonjour Tristesse! Webseite: www.dirge.fr. (chris)


Startseite