DEKADENT "Deliverance Of The Fall (CD + DVD)" (Soundtrack / Gothic / Black Metal)
(pentacle Music / AL!VE)

Eine mehr als ungewöhnliche Veröffentlichung erscheint dieser Tage von DEKADENT aus Slowenien. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Musik, sondern noch mehr das bewegte Bild. Die Veröffentlichung erscheint auf einer CD und auf einer DVD. Soweit erstmal nichts ungewöhnliches, aber die Musik ist mehr oder weniger Untermalung für einen professionell gedrehten Film. "Deliverance Of The Fall" ist die düstere Erzählung eines Mannes, der einen großen Verlust erleidet und im Zorn versucht, die geliebte Person (eine Frau) zu erreichen. Auf seinem Weg konfrontieren ihn seine schlimmsten Ängste und innere Dämonen.

Wenn man wie ich den Fehler begeht, erst die CD zu hören, stellt man fest, dass sich anfangs alles gleich anhört und nur wenige Stücke gesanglich (Black Metal typisch) begleitet werden. Das musikalische Grundthema der sehr keyboardlastigen Musik wiederholt sich natürlich, wenn man bedenkt, dass es hier um eine zusammenhängende Geschichte für einen Film handelt. Sieht man sich diesen an, erschließt sich einem einiges. Die Bilder sind wie die Musik sehr getragen, insgesamt sehr naturverbunden und in den slowenischen Bergen entstanden (in ähnlichen Gefilden wurde früher auch Winnetou gedreht). Die Kameraeinstellungen und auch das Endergebnis sehen schon sehr professionell aus. Dies ist keines von den vielen Amateurvideos, die man im Black Metal des öfteren sieht, wo gewollt böse Schwarzkuttenträger durch einen Wald rennen. Hier hat man im Detail geplant und bewusst gefilmt, zudem viele Szenen mit Partikeleffekten (Feuer, Staub, etc.) und anderen Special Effects in der Nachbearbeitung verbessert. Hut ab, da steckt jede Menge Arbeit von vielen Leuten außerhalb der Band drin. Die Geschichte erstreckt sich über eine knappe Dreiviertelstunde, wird in Englisch erzählt, enthält aber auch deutsche Untertitel.

Der Film ist sehenswert, die Musik sehr passend, für sich allein aber etwas langweilig. Als Gesamtkunstwerk hat es sowas in diesem Musikbereich meines Wissens noch nicht in dieser Form gegeben, eine bemerkenswerte Leistung der Band. Daher ist "Deliverance Of The Fall" all denjenigen zu empfehlen, die Black Metal auch in einer filmischen Ausdrucksform im durchaus romantisch, wehmütigen Gewand vorstellen können. Am besten, ihr schaut euch mal auf www.myspace.com/dekadentband den Trailer zum Film an und hört in die Musik rein. (eller)


Startseite