DEAD TO THIS WORLD "First Strike For Spiritual Renewance" (Black Metal)
(Dark Essence Records)

Schon fast ein Allstar-Projekt, welches 2002 in Bergen (Norwegen) gegründet wurde und bis auf ein Demo und eine 7" sowie eine 7" Split es erst jetzt geschafft hat, ein richtiges Album auf den Markt zu werfen. Verantwortlich zeigen sich hierfür "Iscariah" (Necrophagia, ex-Immortal) und "Kvitrafn" (ex-Gorgoroth), dazu kommt noch ein Gastauftritt von (ex-Old Funeral und The Battalion Gitarrist) "Stud Bronson" und manche der Texte kommen aus der Hand von "Jason Healey" (Atomizer).

Nun gut, musikalisch nicht unbedingt grimmiger Black Metal, dennoch interessant, mit ziemlich schnell gespielten Gitarrenriffs und dem hohen Gekeife, welches sich dem schnellen Gitarrenrhythmus anpasst, dazu genau so schnell, doch eher im Hintergrund gehaltene Drums von "Kvitrafn". Die Musik wirkt sehr modern und ein wenig experimentell, kann sich aber durchaus hören lassen! Die treibenden Gesangsparts gefallen mir hier besonders gut, klingen einfach lässig, um es auf österreichisch auszudrücken, hat was von neuerem Satyricon Gesang. Die Gitarren sind jedoch hier das wahre Schmankerl, zumindest ist es nicht zu überhören, auch wenn es mit der Zeit ein wenig langweilig wirkt, doch das Album ist solide, kein Reißer aber solide! 9 Tracks, davon empfehle ich "Night Of The Necromanser" und "1942". Testet deren Songs an unter www.myspace.com/deadtothisworld (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de