CHINGALERA "In the Shadow of the Black Palm Tree" (Stoner Metal)
(Pacific Recordings)

Holy Shit! Was uns die Band CHINGALERA sagen will, weiß ich nicht so genau. Minutenlanges, monotones Geriffe auf der Klampfe, manchmal arg schräge Gesänge und 5 Tracks aufgeblasen auf 65 Minuten Musik (abzüglich Pause vor dem Hidden Track). Richtige Songs im klassischen Stil wird man hier nicht finden, aber viel Seltsames. Manchmal erinnert mich die Sturheit, mit der man das Riff zu Tode reitet an die MELVINS. Aber anders als die Bands des Postcore-Genres regiert nicht die düstere Atmosphäre und das Geschrammel, sondern es ist schon ein Vibe der alten Helden (z.B. BLACK SABBATH) zu verspüren, wobei das auch an der Produktion liegen könnte. Steve Albini (u.a. NIRVANA) hat das Ganze herrlich analog aufgenommen und laut Aussage der Band ist das "einzig digitale an der CD, die CD selbst".

Ich würde allen Fans von Musik weitab des Mainstreams dazu raten, auf der Seite www.chingalera.org rumzusurfen bzw. sich auch www.myspace.com/chingalera einen kleinen Vorgeschmack zu holen. Und wenn man Zeit investiert, ist das Album ein lohnenswerter hypnotischer Trip. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de