AYREON "01011001" (Progressive Metal)
(Inside Out / SPV)

AYREON-Alben sind immer etwas Besonderes. Die Fülle an musikalischem Genius und Musikern, lässt einem die Kinnlade runterklappen. Als Gastmusiker sind diesmal u.a. dabei: Hansi Kürsch, Daniel Gildenlöw, Anneke van Giersbergen, Jorn Lande, Ty Tabor, Bob Catley, Floor Jansen, Derek Sherenian, Tomas Bodin, Ed Warby und noch viele mehr (jeder, der nicht erwähnt wurde, darf nicht sauer sein, denn mir tun schon die Finger weh...).

Dazu schafft es Arjen A. Lucassen immer, interessante, spannende Geschichten zu transportieren. Die ganze Geschichte widerzugeben, würde vermutlich den Rahmen sprengen und die Spannung nehmen, daher lasse ich es lieber. Zur Musik kann man nur sagen, dass es wieder AYREON-typische, erstklassige, progressive Rock/Metal-Mucke ist, die es verdient, unter einem Kopfhörer genossen zu werden. Neben progressiven Abfahrten kommen auch viele Elektronika zum Einsatz, die den Songs einen modernen Touch verleihen und schön spacig klingen oder Songs, die folkige Elemente transportieren und manchmal herrlich nach THIN LIZZY tönen. Es gibt also ein verdammt breites Spektrum an Musik und jeder, der sich traut, wird durch diese Vielfalt belohnt.

Aber leider leidet das Album wie die meisten Konzept-Alben oder Rock Operas daran, dass es sich zwar auf einem musikalisch hohen Level bewegt, aber das absolute Highlight nicht vorhanden ist. Andererseits ist Artwork, Verpackung, Musik schon ein kleines Gesamtkunstwerk. Es wird drei Editionen geben, über die ihr euch auf www.ayreon.com informieren könnt. Es lohnt sich! (chris)


Startseite