AMARAN'S PLIGHT "Voice in the Light" (Prog Rock)
(ProgRock Records)

Ein kleines Sahnetörtchen aus dem Jahre 2007 wäre fast an mir vorübergegangen. AMARAN'S PLIGHT ist eine proggige Allstar-Truppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein feines Konzeptalbum zu schreiben. Das ist ihnen auch zweifellos gelungen. DC Cooper (SILENT FORCE), Gary Wehrkamp (SHADOW GALLERY), Nick D´Virgilio (SPOCK'S BEARD) und Kurt Barabas (UNDER THE SUN) haben ein gefühlvolles Kleinod geschaffen, das die Geschichte hervorragend transportiert und den Hörer ganz sanft in die Geschichte eintauchen lässt.

Neben vielen kurzen Tracks sind es gerade die 3 Longtracks "Incident at Haldeman's Lake", "Shattered Dreams" und das abschließende "Revelations", die einen aufhorchen lassen. Proggig und verspielt, aber niemals verkopft rockt man sich durch die Tracks. Man kann sicherlich keine neuen Maßstäbe setzen, aber spannend und gut ist die Scheibe auf jeden Fall gemacht!

Dazu kommen die gute Produktion von Gary Wehrkamp, das mehr als gelungene Artwork und eine Armada an Gastmusikern (u.a. Michael Sadler), die dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Freunde der progressiven Klänge sollten der Webseite www.amaransplight.com mal einen Besuch abstatten. (chris)


Startseite