TROLLECH VS HEIDEN "Trollech Vs Heiden" (Black Metal)
(Naga Productions)

Das Cover der Split CD zeigt zwei Hände, die sich freundlich zu berühren scheinen, doch der Titel der Split CD verspricht was anderes, "Trollech Vs Heiden" ein freundschaftlicher Wettstreit?

Eröffnen doch TROLLECH mit einem schönen Männerchorgesang, verliert sich dieser gleich in raue Gitarrenklänge und kräftiges Gekeife. Sehr treibende Songs bieten TROLLECH auf dieser Split und das Augenmerk sollte man hier auf die zischenden Gitarren legen, die sind wirklich nicht zu überhören und gefallen doch sehr gut. Die Tschechen spielen keinen reinen Black Metal, mehr Pagan Black Metal, doch bleibt hier alles zu monoton. Empfehlenswerter Song ist "Podpozemský vír", welcher mit einem Blast Gewitter beginnt und auch mal einen Tempowechsel bietet! www.trollech.com

1. Naturia (Naturia)
2. Elf a duch lesa (The Elf and the Forest Spirit)
3. Mýtiny Hori (Burning Glades)
4. Podpozemský vír (Underworld Whirlwind)


HEIDEN, die zweite tschechische Band auf diesem Split, beenden den Rundling. Ich empfinde HEIDEN als die bessere Band auf dem Silberling, mehr Abwechslung im Gitarrenspiel, Tempowechsel, und auch was Gesang und Schlagwerk betrifft, sind HEIDEN ausgereifter als TROLLECH. Beide Bands tragen die Lyrik in tschechisch vor, was sehr passend ist und dem Split seine eigene Note verleiht. Der Digi-Pack Split ist eine nette Idee und die Musik klingt auch nicht schlecht, man kann sich diesen Rundling durchaus besorgen, einziges Manko ist die viel zu kurze Spielzeit von 37:32 Minuten! http://heidenhorde.com (sad1914)

5. Koma (Coma)
6. Paralelní (Parallel)
7. Hvezdopravci (Star Wanderers)


Startseite www.amboss-mag.de