TRIBES OF CAIN "Retaliation" (Black/Death Metal)
(Fastbeast Entertainment)

TRIBES OF CAIN bestehen aus fünf Personen und gründeten die Band im Jahre 1999. Daraus entstanden 2003 "The First Born", 2004 "Supra Absurdum" und eben 2007 "Retaliation". Frostige und doch melodische Ergüsse befinden sich auf dem 12 Track starken Digipack. Das Album wurde in den "HOFA Studios" durch Jürgen Sachse (Pink Cream 69) gemischt und von "Tailor Maid Prod." (Stockholm) durch Mastermind Peter in de Betou (Amon Amarth, Dark Funderal, Hypocrisy,...) veredelt.

Musikalisch bietet "Retaliation" von Thrash über Death bis hin zum Black Metal eine angenehme und interessante Mischung. Von Blast Attacken bis hin zum Midtempo, Rhythmuswechsel und eben stilübergreifendes Gitarrenriffing, alle was das Herz begehrt! Treibende Songs wie "Bringer of Disquiet", welche eine gehörige Prise Aggressivität zum Besten bringen, sind die Schmankerl auf dem Album. Konfuser Gesangsstil und zischende Gitarrenriffs, dann ein Break und der Rhythmuswechsel, ruhige Sologitarre und plötzlich eintretendes Schlagwerk und ab geht's. Auch Songs wie "Escaping Life" zeugen von Qualität, nicht nur wegen den eingebauten Soundsamples (Frauengeschrei), sondern auch da dieser Track ein wenig schleppend wirkt!

Antesten lohnt sich! Wer auf melodiösen Metal steht und wenig Schubladendenken mit sich führt, ist hier wohl bestens aufgehoben! www.tribesofcain.ch (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de