EURE ERBEN "Eure Fäuste" (Thrash Metal)
(Eigenproduktion / Pängg Vertrieb)

Unsere ERBEN sind wieder da. Kurz nach der Debüt-EP schieben sie einen kurzweiligen Nachschlag in Form dieser schicken Maxi hinterher. EURE ERBEN bleiben dabei ihrem Grundgedanken treu und mischen schnellen Teutonen-Thrash (schließlich sind sie aus der deutschen Thrash-Kapelle DARKNESS hervorgegangen) mit deutschem Gesang. Dieser Gesang von Emma (männlich) dargeboten und die Art, wie sie ihre intelligenten Texte benutzen, erinnern mich an die großen, ernstzunehmenden Deutschpunkbands, die noch eine politische Motivation und Meinung hatten und die Gabe, ihre Texte plattitüdenfrei zu formulieren, wie z.B. SLIME. Diese Mischung macht sie in meinen Augen einzigartig, denn einen solchen Mix (und dann noch ein so gelungener) gab es bisher nicht. Gratulation!

"Eure Fäuste" gibt auch gleich die Marschrichtung vor und führt uns vor Augen, dass man nicht unreflektiert den alten Helden zu folgen braucht, die nur noch businesstechnisch agieren und vom "guten Geist der alten Zeit" leben. Bei "Schläfer" geht man textlich mit Selbstmordattentätern und Fanatismus ins Gericht. Musikalisch kommen die neuen Tracks schneller und härter rüber, als die Tracks der Debüt-EP, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dann folgen vier Livetracks, deren Soundqualität in der oberen Bootleg-Liga angesiedelt sein dürfte, also eher was für Fans sind. Neben den aktuellen Tracks "Schläfer" und "Eure Fäuste" kommt mit "Untergang" ein Track von der Debüt-EP ins Spiel und mit "Wir brauchen Krieg" gibt es einen Track, der bisher nur auf dem DARKNESS-Rerelease "Defenders of Justice" zu finden war.

Leider ist es kein vollwertiges Scheibchen, aber daran schraubt man zum Glück, wie man auf der Webseite www.eureerben.de lesen kann. Hoffen wir, dass die Herren Arnd, Emma und Lacky ihren Elan und ihre Wut behalten und bald einen würdigen Longplayer mit massiver Labelunterstützung unters Volk bringen können. Zu gönnen wäre es ihnen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de