CATPEOPLE "Reel 1" (Retro Post Rock)
(Pupilo/Our Distribution)

Nachdem Interpol oder Editors erfolgreich auf der Retro Post Punk/Rock/Wave Schiene fahren, bekommen sie nun Konkurrenz aus Südeuropa, genauer gesagt Spanien.

Die Iberer vollziehen auf ihrem Werk nicht etwa eine geschickte Melange aus Vergangenheit und Gegenwart, sondern bedienen den Hörer mit den gleichen Tonagen, welche einen Ian Curtis zum Strick greifen ließen. Derartige Unsterblichkeits-Rituale dürften dem Sänger nicht gelingen, dafür sind ihre melancholisch trägen Stücke auch nicht düster genug. Dafür ist die Prise Pop, welche sich in heimelnden Melodielinien (erinnern dezent an Cure) wiederfinden, zu reich gesät. Vom Batcave ist man es ja gewohnt, dass ihre Exkursionen bewusst auf Alt getrimmt sind, Catpeople scheinen auch diesem Trugschluß zu unterliegen, dass man dadurch die nostalgischen Herzen besonders betören kann, diese wenden sich aber am Ende meist doch den Originalen zu.

Es gibt durchaus gelungene Songs, so dass bedrückend balladeske "Behind", welches auch mit dem passenden Leiden in der Stimme intoniert wird. Die aktuelle Single "Radio" ist hingegen wavig-druckvoll. In "next hours" oder "get up" werden auch mal schräge Töne eingeschlagen. Letzteres Stück hat dabei das gleiche Feeling wie Jesus and Mary Chain.

Insgesamt ein passables Indie Rock Werk. www.myspace.com/catpeopletheband (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de